Über mich

  • seit November 2019 Heilpraktikerin
  • seit 2015 in der 6-jährigen Osteopathie-Ausbildung an der Still Academy in Oberhausen
  • staatlich anerkannte Physiotherapeutin, Schwerpunkt Bobaththerapie für Kleinkinder und Säuglinge, Psychomotorik, Rückenschule für Kinder, Hilfsmittelversorgung

Mein beruflicher Werdegang hat mit der Physiotherapie begonnen. Im Laufe der Jahre habe ich meinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Säuglingen und Kindern gelegt. Nach der Fortbildung zur Bobaththerapeutin konnte ich einige inspirierende Arbeitsjahre in diesem Bereich verbringen. Ich arbeitete beispielsweise in einem Kinderneurologischen Zentrum in Bonn, wo mich die Arbeit im interdisziplinären Team besonders geprägt hat. Dort lernte ich viel über die Arbeit mit schwer betroffenen Patienten, Hilfsmittelversorgung und die Beratung der Familien. 

Schon damals merkte ich, dass für mich der ganzheitliche Ansatz in der Arbeit am Patienten unabdingbar ist. Das Patienten nicht „geheilt“ werden, wenn man ihre Diagnose betrachtet, sondern das jeder Patient eine individuelle Herangehensweise an die Therapie benötigt. Das das familiäre Umfeld eine wichtige Rolle einnimmt und das jeder Therapeut mit seinem Therapieansatz neue Blickwinkel hinzufügt.

Nach der Gründung unserer Familie und unserer Elternpause sind mein Mann und ich mit unseren 2 Kindern 2011 von Köln nach Lippe gezogen.

In den Praxen, in denen ich seit dem gearbeitet habe, konnte ich weitere, wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich habe beispielsweise Psychomotorik und Rückenschule für Kinder in Kindergärten anbieten dürfen. Auch die Arbeit im Hospitz mit kleinen, schwer kranken Patienten hat mich geprägt und bewegt. Die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen mit unterschiedlichen Therapieansätzen und unterschiedlichen Berufsgruppen hatte auch hier wieder einen hohen Stellenwert.

Nach mehreren kleineren Fortbildungen in diesem Bereich entschied ich mich, an der Verwirklichung meines beruflichen Traums, der Osteopathie, zu arbeiten. 

Im September 2015 habe ich mit der Kombination aus einer 6-jährigen Osteopathie-Ausbildung und einer Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Still Academy in Oberhausen begonnen. Im Laufe dieser Zeit habe ich mich wieder vermehrt den erwachsenen Patienten gewidmet, damit ich das Gelernte direkt anwenden konnte.

Seit November 2019 trage ich den Titel Heilpraktikerin.

Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Kontakt

Kirsten Holtz 
Naturheilpraxis für Osteopathie | Heilpraktikerin | Physiotherapeutin
Telefon: +49 (0)171 8027117 | naturheilpraxis@kirsten-holtz.de